LANDESLIGA-DAMEN: TS HERZOGENAURACH II – VFL GÜNZBURG 27:24 (17:12)

Dezimierte Günzburger Damenmannschaft verliert in Herzogenaurach mit 24:27 (12:17) und hat nun drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Winkelhaid.
Das hatten sich die Mädels des VfL anders vorgestellt: Zum Start in die Rückrunde gab es nach dem Unentschieden gegen Rimpar daheim eine Niederlage auswärts. Bei der Drittligareserve der TS Herzogenaurach konnten die Weinroten allerdings nur mit 8 Feldspielerinnen antreten, und davon waren auch einige angeschlagen in die Partie gegangen. Das Beste am Sonntags-Ausflug war noch die Anreise, da die heftigen Schneefälle in Ost- und Südbayern die Zufahrtsstraßen Richtung Nürnberg nicht betrafen.
Nachdem sich Spielmacherin Alena Harder im Rimpar-Spiel einen Muskelfaserriss zuzog und für die nächsten Wochen ausfallen wird, gab es Freitag die nächste Hiobsbotschaft für die beiden Trainer Peter und Jürgen Kees. Martina Jahn war an Grippe erkrankt und konnten auf keinen Fall auflaufen. Auch Lena Götz fehlte die ganze Woche aufgrund einer Erkältung im Training, konnte aber spielen. Somit blieben nicht viele Wechselmöglichkeiten und auch die Deckung war anfangs ungewohnt aufgestellt. Diese fehlenden Abstimmungen machten sich in 17 Gegentoren bemerkbar, welche man in Halbzeit eins kassierte. Hinzu kamen erneut einige vergebenen Chancen im Angriff und nach einem 5:10 Rückstand und zwischenzeitlichem 12:15 ging es mit 12:17 in die Pause.
Da solch ein Rückstand vergangene Woche gegen Rimpar egalisiert wurde, war dies auch der Plan für die zweite Hälfte. Die Abwehr wurde umgestellt, Lisa Gremmelspacher kam im Tor für Elena Hoffmann und man konnte auch gleich auf 14:17 verkürzen. Dann aber zogen die Gastgeber mit ihrer vollen Bank auf 15:22 davon und das Spiel schien entschieden zu sein. Der kleine VfL-Kader bewies erneut Kampfgeist und nach Treffern von Tanja Stoll, Lena Götz, Hannah Sperandio und Judith Deutschenbauer stand es 7 Minuten vor dem Ende 22:23 und das Spiel war fast gedreht. Leider reichten die Kräfte nicht aus und der TS Herzogenaurach II gewann verdient mit 24:27.
Es folgt am kommenden Samstag das Spitzenspiel gegen den TSV Winkelhaid und es gilt so viel Spieler wie möglich bis dahin wieder fit zu bekommen. Jetzt erst recht!
VfL: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Lena Götz (7), Patricia Kubasta, Antonia Leis, Tanja Stoll (4/3), Hannah Sperandio (2), Réka Kovàcs (1), Nina Porkert (7) und Judith Deutschenbauer (3)