LANDESLIGA-DAMEN: HC SULZBACH-ROSENBERG – VFL GÜNZBURG 24:43 (13:23)

Befreiungsschlag in der Oberpfalz

Mit einem Kantersieg kehrten die Damen von der langen Auswärtsfahrt aus Sulzbach zurück. Beim gastgebenden HC Sulzbach-Rosenberg siegte der VfL mit 43:24 (23:13) und ist nun hoffentlich wieder zurück in der Erfolgsspur.

Nach einem Missverständnis bei der Busplanung konnte der VfL-Tross erst verspätet aus Günzburg losfahren und kurze Zeit später befand sich das Team im Stau auf der A7. Der normale Rhythmus bei der Spielvorbereitung war gefährdet und die Mädels mussten sich bereits während der Fahrt im Bus umziehen. Coach Jürgen Kees sah es gelassen: „Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, in den normalen Abläufen gestört zu werden. Die haben ja in den letzten Spielen nicht funktioniert.“

Und tatsächlich war die Lockerheit und der Spaß am Spiel zurück. Aus einer engagierten Abwehr heraus konnten die Weinroten nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nach 10 Minuten das erste Mal durch Alena Harder mit 4:5 in Führung gehen. Bis zum 6:8 hielt der HC wacker dagegen, dann schraubten sechs verschiedene Torschützen auf Seiten des VfL das Ergebnis auf 6:14 in die Höhe. Zur Halbzeit führten die Gäste bereits mit 10 Toren Unterschied und agierten mit mehreren Deckungsvarianten gleichermaßen erfolgreich. Im Angriff zeigten die VfL-Damen schöne und geduldig herausgespielte Kombinationen und jede Spielerin trug sich in die Torstatistik ein.

Eine tiefenentspannte Betreuerin Renate Schildwächter konnte dann auch in Halbzeit zwei keinen Einbruch beobachten. Die Weinroten spielten die Partie konsequent zu Ende und knackten das zweite Mal in dieser Saison die 40-Tore-Marke. Mit dem zurückgekehrten Selbstvertrauen und einer Heimspielserie kann nun der Saisonendspurt kommen. Die Vizemeisterschaft würde zu Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bayernliga berechtigen und dieser Platz wurde nach der Niederlage von Konkurrent Rimpar weiterhin gefestigt.

Es spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hofmann im Tor, Lena Götz (7), Alena Harder (6), Patricia Kubasta (1), Antonia Leis (1), Tanja Stoll (4), Hannah Sperandio (5), Martina Jahn (11/5), Nina Porkert (4), Judith Deutschenbauer (4)