LANDESLIGA-DAMEN: VFL GÜNZBURG – ESV 27 REGENSBURG II 28:39 (9:21)

Die Landesliga-Damen des VfL Günzburg verlieren ihr erstes von drei Heimspielen deutlich gegen den ESV 27 Regensburg II mit 28:39 (9:21). Die Gäste reisten mit einem starken Kader an die Günz, zwei Spielerinnen aus der dritten Liga und talentierte Jugendspielerinnen hatten spielfrei und ergänzten die Reserve der Oberpfälzer.

Im Lager des VfL freute sich man auf diese Herausforderung gegen die Damen-Handballhochburg Regensburg, denn die Matches gegen starke Gegner bringen mehr für die handballerische Entwicklung als klare Siege gegen deutlich unterlegene Teams. Die Weinroten starteten vielversprechend mit einer offensiven, engagierten Abwehr und einer starken Torhüterin Lisa Gremmelspacher dahinter. Im Angriff wurde allerdings zu fahrlässig mit den ersten Chancen umgegangen und auch jeden Fehler bestraften die ESV-Damen gnadenlos. Somit stand es nach zehn Minuten 3:6 auf der Anzeigentafel und die erste Zeitstrafe gegen Alena Harder machte die Sache nicht einfacher.

Doch der VfL kämpfte und verkürzte in der 15.Minute durch Martina Jahn auf 6:8. Nach dem 7:10 durch Lena Götz drehten die Gäste auf, nutzten die Verunsicherung der Weinroten und zogen auf 7:16 davon, zur Halbzeit stand es 9:21. Auf diesem Niveau kann es schnell gehen, in der Kabine wurde sachlich analysiert und auch die starke Leistung des Gegners anerkannt. Doch die Weinroten gaben sich nicht auf und gestalteten die zweite Hälfte ausgeglichen. Am Ende stand zwar eine klare Niederlage zu Buche, aber die Verantwortlichen wussten die Geschehnisse durchaus einzuordnen. Die kommenden Gegner haben nicht so einen breiten Kader zur Verfügung, in Regensburg wird schließlich auch top Jugendarbeit geleistet.

Es spielten: Lisa Gremmelspacher und Selina Schlund im Tor, Lena Götz (8), Alena Harder (5), Patricia Kubasta, Antonia Leis, Tanja Stoll (3), Hannah Sperandio (1), Réka Kovàcs (2), Martina Jahn (6/4), Nina Porkert (2), Judith Deutschenbauer (1)