BAYERNLIGA-HANDBALL: VFL GÜNZBURG – HASPO BAYREUTH 30:17 (12:7)

Der VfL Günzburg bestätigt seine gute Form und besiegt den Tabellensechsten HaSpo Bayreuth deutlich mit 30:17 (12:7). Wohl wegen des schönen Wetters, vor allem aber wegen des Fußball-Spitzenspieles Bayern München gegen Borussia Dortmund fanden diesmal nur knapp 400 Zuschauer den Weg in die Günzburger Sporthalle Sie wurden mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und “High-Speed-Handball” entlohnt.

Am Ende der Saison mag man es eigentlich gar nicht mehr lesen. Jede Bayernligamannschaft jammert über eine lange kräftezehrende Saison und beklagt seine Verletzten. Die Samstagsgäste taten das allerdings zu Recht. Gleich sieben Stammkräfte fehlten und kurzfristig kam nach dem letzten Spiel in einer typischen “Haunstetten-Schlacht” noch der Ausfall des Spielmachers und von Rechtsaußen Soborowski, dem besten Torschützen der Franken dazu. Die Angriffsmaschinerie der Wagner-Städter stockte so verständlich und erheblich.

Da Bayernligaspieler, gestandene und sehr stolze Mannsbilder sind, gaben die HaSpo-Spieler dennoch alles. Zumindest in der ersten Halbzeit stellte ihre ungewöhnlich offensive Deckung den VfL auch vor die erwartet kniffligen Aufgaben. Erst als in der zweiten Halbzeit die Kräfte schwanden und auf eine defensivere Deckung umgestellt werden musste, zogen die VfL-Spieler um einen erneut sehr starken Torwart Patrick Rösch auf und davon.

Bis zum 3:4 wurde lagen die Schützlinge des Trainergespannes Marc Brückner und Michael Werner auch durch zwei Treffer von Stefan Wopperer insgesamt viermal mit einem Tor in Front. Beider Angriffsreihen gelang es nur schwer zum Erfolg zu kommen. Stefan Knittl gelang die erste Führung zum 5:4. Bis zum 6:6 war das Bayernliga-Spitzenspiel komplett ausgeglichen. Ohne jeden spielerischen Verlust konnte Trainer Hofmeister nach etwa 15 Minuten wechseln. Es waren die Youngster Jakob Hermann, Frieder Bandlow und Stephan Jahn, die den ersten größeren Vorsprung zum 9:6 herauswarfen. Die Abwehrreihen dominierten weiter das Spiel. Der VfL stand sehr sicher, kannte jeden einzelnen Gegenspieler gut, was immer wieder zu Ballgewinnen führte, die erbarmungslos zu Schnellangriffen genutzt wurden. Den letzten der ersten Halbzeit nützte der unermüdliche Dauer-Turbo Raphael Groß zum 12:7-Halbzeitstand.

Der Günzburger Torhunger war noch längst nicht gestillt. Ein 7:1-Lauf gleich nach dem Wiederanpfiff stellte die Verhältnisse an diesem Tag klar. Das Spiel war vorentschieden. Nun war auch die HaSpo-Deckung besiegt. Die Gästetrainer hatten mit ihrer ausgezehrten Mannschaft ein Einsehen und stellten auf eine weniger laufintensive, defensivere Abwehrformation um. Das machte den Weinroten das Torewerfen allerdings noch einfacher. Beim 26:11 durch einen trickreichen Siebenmeter von Stefan Knittl war der höchste Tore-Abstand erreicht. Bis zum 30:15 konnte der Vorsprung gut verwaltet werden. Ganz am Ende gelang HaSpo Bayreuth noch ein wenig Ergebniskosmetik zum 30:17. Das hohe Ergebnis wird dem aufopferungsvollen Kampf der Gäste nicht gerecht, beschreibt aber gut die Günzburger Handballlust und ungebrochene Fitness.

Während Bad Neustadt die Meisterschaft mit einem weiteren Sieg feiert und feiert, hat der TSV Haunstetten mit einem Kampfsieg gegen die DJK Waldbüttelbrunn die Abstiegsplätze wieder knapp verlassen, wird aber in den verbleibenden drei Spielen noch punkten müssen, damit es auch in der kommenden Saison das Schwabenderby gegen den VfL geben wird. Die Günzburger sind mittlerweile bis auf drei Punkte an den Tabellenzweiten DJK Waldbüttelbrunn herangerückt. Bei der Deutschen Jugendkraft steht das nächste Auswärtsspiel an. Zwar hängen dort die Trauben sehr hoch, allerdings ist nichts unmöglich. Nach der unendlichen “Bodenlosigkeit”; einer unwissenschaftlichen Vorbereitung und einer verspielten Hinrunde bietet sich ganz am Ende noch die erfreuliche Chance sich mit der Saison 18/19 zu versöhnen. Das wurde unter schwierigen Bedingungen hart erarbeitet.

zur Statistik:

https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6277180&etag=b49f68a5-310f-4660-82d0-292d574b93e2