Landesliga-Damen: VfL Günzburg – SV Obertraubling 37:17 (17:8)

Mit einem ungefährdeten 37:17 (17:8) Sieg gegen den SV Obertraubling verabschieden sich die Damen des VfL Günzburg vor ihrem Heimpublikum aus der Landesliga Nord Saison 18/19. Nach dem letzten Spiel kommenden Sonntag in Mainfranken steht dann am 19.05. daheim um 17 Uhr das erste Relegationsspiel zur Bayernliga gegen München Laim fest.

Vor Anpfiff gab es Blumen und ein kleines Abschiedsgeschenk für zwei verdiente Personen, welche in Zukunft zwar dem Verein erhalten bleiben, aber ein wenig kürzertreten wollen. Judith Deutschenbauer spielte bereits im letzten Sommer mit den Gedanken, ihre Karriere in der zweiten Mannschaft ausklingen zu lassen, erklärte sich aber dann trotzdem bereit, den jungen Nachwuchsspielerinnen zur Seite zu stehen. Im VfL-Lager war man sehr froh über diese Entscheidung, mit ihrer Erfahrung in Angriff und Abwehr hatte sie großen Teil an der Vizemeisterschaft. Betreuerin Renate Schildwächter war über Jahre die gute Seele der Günzburger Damenmannschaft und sorgte beim Team und drumherum für die perfekte Spielorganisation. Beiden gilt ein großer Dank von der ganzen Abteilung!

Trotz der Ehrungen und des sicheren zweiten Platzes in der Tabelle wollte das Team nicht lockerlassen und den Fokus aufs Spiel aufrechterhalten. Für den Gegner aus der Oberpfalz dagegen wären es wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg gewesen, allerdings war nach 10 Minuten bei der ersten Auszeit der Gäste und einem Spielstand von 6:2 bereits eine eindeutige Tendenz zu erkennen. Selina Schlund im Tor entschärfte zahlreiche Bälle, die Abwehr arbeitete aggressiv offensiv und im Angriff rollte der Ball wie gewohnt. Nach 15 Minuten wurden alle restlichen Feldspielerinnen auf der Bank ins Rennen geschickt und über 11:3 ging es mit 17:8 in die Pause.

In Halbzeit zwei legte der VfL-Express sogar noch eine Schippe drauf, setzte alle Positionen gekonnt ein und siegte souverän. Das letzte Gastspiel beim Tabellendritten Mainfranken wird am Sonntag eine perfekte Vorbereitung auf die bevorstehenden KO-Spiele.

Es spielten: Selina Schlund und Lisa Gremmelspacher und im Tor, Lena Götz (8), Alena Harder (5), Patricia Kubasta (2), Antonia Leis (1), Tanja Stoll (5/1), Hannah Sperandio (2), Réka Kovàcs (3), Martina Jahn (4/3), Nina Porkert (6), Judith Deutschenbauer (1)