Bayernliga-Damen: SG FC Mintraching/TSV Neutraubling – VfL Günzburg

Am Samstag geht es für VfL-Damen endlich in der Bayernliga los, wenn sie um 19.00 Uhr bei der SG FC Mintraching/TSV Neutraubling antreten. Die Spielgemeinschaft hat ihren Sitz in der Oberpfalz, beide Orte gehören zum Landkreis Regensburg. Der Gegner passt gut zum Auftakt einer weitest gehend unbekannten Liga, den er ist gleich die größte Unbekannte. Noch nie in der jüngeren Handballgeschichte kreuzten Beide die Klingen. Selbst die akribisch arbeitenden Kees-Brüder konnten nur wenige Informationen zusammentragen. Für den Anfang vielleicht auch gar nicht so schleicht. Man könne sich dann am eigenen System orientieren und dem Gegner Aufgaben stellen.

Einiges weiß man immerhin. Die Gastgeber spielen seit drei Jahren im bayrischen Oberhaus. In der letzten Saison wurden sie Zehnter von dreizehn Mannschaften. Waren aber extrem heimstark. Nur vier Begegnungen wurden vor heimischer Kulisse verloren, während man sich auswärts schwer tat. Auf den Bayernliga-Neuling wartet also wohl ein Hexenkessel. Erfolgreichste Torschützinnen waren in der vergangenen Saison Ramona Völkl-Simbeck mit 118 Treffern und Melanie Wohlmann mit 106.

In der ersten Runde des BHV-Molten-Cups lief des Samstags-Gegners Tormaschine auf Hochtouren. Der MTV Ingolstadt wurde mit 45 :11 weg gefegt, der TSV Dachau mit 41 : 19. Angst muss einem das nicht machen, denn man weiß nie welche Besetzungen im ungeliebten Pokal-Wettbewerb von ihren Vereinen auf die Reise geschickt wurden.

Erfreut war man diese Woche in Günzburg, dass aus der Oberpfalz die Kunde kam: “Harzen seit dieser Woche erlaubt”: Guter Griff kann auswärts nie schaden.

Beim VfL Günzburg hat der Damenhandball aufgeholt. Vieles ist wieder einmal auf die tolle eigene Jugendarbeit zurück zu führen. Länger als bei den Männern musste um den Aufstieg gekämpft werden. Es hat ein paar Jahre gedauert. Robert Mayer und Stephan Volmering hatten gute Vorarbeit geleistet und diesmal klappte es dann nach einer unglaublich tollen Relegationsleistung. Die jungen Günzburger Damen sind zu weinroten Sympathieträgerinnen geworden. Viel wurde in der Vorbereitung trainiert und getestet. Das genaue Anforderungsprofil der neuen Liga wird man im Detail noch feststellen müssen, doch die Mannschaft um Martina Jahn ist gerüstet. Groß ist die Freude im Team, dass es endlich los geht. Klar ist man Außenseiter im ersten Bayernligaspiel seit vielen Jahren, das bietet aber auch Chancen.

Zur Unterstützung der Mannschaft setzt der VfL-Günzburg eine Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag um 15.00 Uhr vor der Günzburger Sporthalle. Anmeldungen bitte an Jürgen Kees ([email protected]) oder Dieter Pohl ([email protected]). Diese Mannschaft hat Fans verdient.