JUGENDHANDBALL VOM WOCHENENDE (12./13.10.)

E-JUGEND

Am vergangen Samstag waren gleich beider E-Jugend Mannschaften bei Spieltagen aktiv.

Die E2 hatte Heimturnier und startete gegen Burlafingen mit einem 3:1 Sieg in das Turnier. Das zweite Spiel gegen Gundelfingen 2 endete auch mit einem Sieg.

Während die E2 noch spielte, stand die E1 schon in Gundelfingen auf der Platte. Dort waren die Gegner Friedberg und Gundelfingen 1.

Das erste Spiel gegen Gundelfingen 1 wurde deutlich gewonnen, jedoch ließen die keinen Maschinen nach der ersten Hältfe deutlich nach. So war Trainer Christian Frey gezwungen die Kids nochmal heiß auf das Spiel gegen Friedberg zu machen. Das Spiel gestaltete sich eher durchwachsen, aber gegen Ende stand ein Sieg mit einer tollen Mannschaftsleistung auf dem Spielbericht.

Zusammengefasst sind die Trainer Hannah Sperandio, Frieder Bandlow und Christian Frey sehr zufrieden mit ihren Teams. Nicht zuletzt weil das Wochenende 8:0 Punkte brachte, sondern weil die Kinder viel Spaß haben und auch immer mehr vom Handballeinmaleins lernen.

WEIBLICHE D-JUGEND

Tolle Leistung der wD

Die weibliche D-Jugend reiste am Sonntag morgen nach Königsbrunn in die Dreifachsporthalle. Es war wieder Spieltag. Gegner waren die Heimmannschaft Königsbrunn und die Mannschaft aus Haunstetten, beide Teams sind für gute Jugendarbeit bekannt.

Im ersten Spiel gegen Königsbrunn stellten beide Mannschaften tolle Verteidigungen. Mit einem ganz knappen Sieg 5:4 (2:1) brachten die Mädels ein spannendes Spiel über die Zeit.

Im zweiten Spiel gegen Haunstetten waren die VfL Mädchen von Anfang an hellwach. Doch auch die Haunstetterinnen gaben ihr Heft nicht leicht aus der Hand, somit war die erste Hälfte ausgeglichen. Beim Stand von 5:5 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte zeigten besonders Anna Siegert und Elisa Büscher tolle Ballgewinne, die mit schnellen Toren belohnt wurden. Somit gewann der VfL am Ende knapp, aber verdient mit 11:9.

Für den VfL spielten: Hannah Heine und Frida Bartenschlager im Tor, Elisa Büscher (2), Leni Hoser, Johnna Szdzuy (2), Siegert Anna (4), Franziska Brenner, Sarah Sperandio (1), Hannah Konrad, Xenia Eisenlauer und Julia Dyatlov (7)

MÄNNLICHE D1-JUGEND

D1 kommt mit einem tiefblauen Auge davon

Nach den bisher eher durchwachsenen Leistungen an den diesjährigen Spieltagen stand die D1 in Haunstetten unter Zugzwang. Im ersten Spiel gegen den Nachbarn von der JSG Burlafingen/Straß traf man gleich auf einen der stärksten Gegner der diesjährigen Saison. Nach einer schnellen Führung mit 4:1 und wunderbar gespielten Angriffen folgte postwendend ein gute Phase immer gefährlichen Neu-Ulmer Vorstädter glichen aus und drehten bis zur Halbzeit das Spiel und gingen Ihrerseits mit 9:8 in Führung.

Was dann folgte war eine echte Sahnevorstellung des gesamten Günzburger Teams. Die weinroten Talente schafften es, mit viel Laufbereitschaft und Engagement in der Abwehr, die Spielgemeinschaft gut in Schach zu halten gelang die Wende, die belohnt wurde. Durch den 18:16-Sieg sicherte sich das Team zwei wichtige Punkte in der Tabelle. Im nächsten Spiel traf man auf den Gastgeber vom TSV Haunstetten. Auch wenn das erste Spiel anstrengend war, der Vfl blieb leider mit dem Kopf in der Kabine oder wo auch immer. Dies führte dazu, das die Spieler vom TSV Haunstetten ruckzuck führten. So kam es, wie es kommen mußte, die Augburger drehten auf, die Günzburger tendenziell ab, was in einem Halbzeitstand von 11:6 mündete. Ein gefährlicher Rückstand. Aber die weinroten Kämpfer nahmen sich ein ein Herz, allen voran Tim Dippold drehte auf, und, als wäre es das selbstverständlichste Vorgehen erzielten die Günzburger nach sechs Minuten den Ausgleich. Ab dem Moment hatte der VfL das Spiel im Griff, allerdings versäumten es die D-Jugendlichen, dies in Tore umzumünzen, leider wurde durch einen techischen Fehler die Chance zum Siegtreffer vergeben.

Für den VfL spielten Christoph Wiedemann im Tor, Leon Rembold, Tobias Hiberer, Marlon Castaldo, Marco Lipp, Quirin Dück, Luca Christl, Lukas Lerner, Nils Stohl und Tim Dippold.

MÄNNLICHE C2-JUGEND

Am vergangenen Samstag, dem 12.10., hatte die männliche C2 die HSG Leipheim/Silheim zum Nachbarschaftsduell zu Gast.

Die jungen Günzburger starteten mutig gegen die im Schnitt einen Kopf größeren Gäste in die Partie. Durch einen beweglichen Angriff und eine aggressive Abwehr, bei der die gegnerischen Angreifer frühzeitig angegangen wurden, konnten sich die Einheimischen bis zur 13. Minute einen 10:5 Vorsprung herausspielen. Dieser Zwischenstand sollte zugleich auch die deutlichste Führung der Weinroten sein. Seinen Anteil trug hierbei Johannes Reichel im Tor bei, der einige gute Wurfchancen der Leipheimer entschärfen konnte. Kurz vor dem Pausentee war es dann allerdings so weit, die Kontrahenten aus der Nachbarstadt konnten ausgleichen. Trotz des Ausgleichs eine sehr gute erste Halbzeit der jungen Gastgebermannschaft, was auch A-Jugendcoach Stephan Hofmeister attestierte. Leider glückte der Start in den zweiten Durchgang nicht. Reihenweise wurden beste Wurfchancen nicht genutzt. Entweder scheiterte man am Gebälk oder am in dieser Halbzeit sehr starken Gästeschlussmann. Hinzu kam, dass man dem enormen Kraftaufwand Tribut zollen musste und die körperlichen Defizite dementsprechend nicht mehr durch den großen Einsatz ausgeglichen werden konnten. So gelangen dem Favoriten bei fortschreitender Spieldauer viele einfache Tore. Am Ende feierte die HSG einen verdienten und ungefährdeten 25:18 Auswärtssieg.

Für den VfL spielten: Johannes Reichel; Jamesly Berkmüller (4/1), Tim Dippold (3/2), Janko Laumer (2), Tobias Hilberer, Luca Christl (2), Marco Lipp, Marc Ehrhardt, Lukas Lerner (1), Jakub Siegert (1), Ramon Gaschler (4/2), Leon Rembold (1

MÄNNLICHE C-JUGEND

C-Jugend erkämpft ersten Bayernliga- Sieg

Mit gehörigen Respekt vor dem favorisierten Gast, aber auch mit einem gesundem Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit startete der VfL in die Begegnung und setzte mit zwei Toren von Patrick Mrsic und Jonathan Cremer gleich mal ein Achtungszeichen. Doch ganz ausschalten konnte man die wurfgewaltigen Rückraumspieler der Gäste nicht, die den Günzburger Führungstreffer jeweils postwendend ausglichen. Nach einer guten ersten Hälfte ging der VfL hochverdient mit einem 14:13- Vorsprung in die Pause.

Taktisch klug eingestellt vom Trainergespann Dieter Schiele und Stefan Albrecht standen die VfL- Talente auch weiter bombensicher in der Abwehr, hinter der Lukas Hoffmann reihenweise Rimparer Würfe entschärfte. Da auch im Angriff diszipliniert und klug Tormöglichkeiten herausgespielt wurden, lag das Team um Kapitän Bennet Bosch beim 20:18 in der 39. Minute auf Punktekurs. Eine Zeitstrafe gegen Leo Spengler und ein kleiner Durchhänger nutzten die Gäste jedoch binnen 4 Minuten zu einer 22:20- Führung. Nach einer Auszeit kämpften sich die Günzburger zurück ins Spiel und erzielten durch je 2 Treffer von Jonathan Cremer und Lukas Albrecht 24 Sekunden vor Schluss den 24:23- Führungstreffer. Die Gäste nahmen nochmal eine Auszeit, aber nachdem Lukas Hoffmann auch den letzten Wurf der Gäste um den Pfosten lenken konnte, kannte der Günzburger Jubel keine Grenzen. Mit diesem Überraschungscoup gegen einen Meisterschaftsanwärter hat der VfL seine Bayernliga- Feuertaufe bestanden.

Für den VfL spielten: Lukas Hoffmann, Felix Zöllner; Patrick Mrsic (7), Jonathan Cremer (5), Bennet Bosch (3), Leo Spengler (3), Lukas Albrecht (3) Paul Würtele (2), Paul Lewe (1), Ramon Gaschler, Luca Bosch, Simon Rampp und Tino Jensen.

WEIBLICHE B-JUGEND

Kampfleistung der weiblichen B-Jugend

Am Sonntag den 13.10.19 traten die VfL-Mädchen in der heimischen Rebay-Halle gegen die TG Landshut an. Nach einem knappen Spiel konnte der erste Sieg der Saison gefeiert werden. Allerdings musste dieser Punktgewinn hart erkämpft werden, da sie über eine lange Zeit einem 3 Tore Rückstand hinterherlaufen mussten. Die gegnerische Mannschaft agierte ungewohnt offensiv, was viele technische Fehler auf Seiten des VfL zur Folge hatte. An diesem Tag konnten sich die Trainer aber auf den Abwehrverbund verlassen, so konnten viele Nachlässigkeiten im Angriffsspiel ausgeglichen werden. Erst in der 39. Minute, bei einem Spielstand von 12:15, begann die Aufholjagd. Die Mädchen erzielten 3 wichtige Tore in Folge, welche den Weg zum knappen 19:17 Heimerfolg ebneten. Die Trainer waren mit der Leistung sehr zufrieden und freuen sich auf die kommenden Spiele.

Es spielten: Hertle Sophie, Lämmerhirt Antonia (Tor), Bandlow Eva (2), Pfetsch Carla (2), Konrad Pia (2), Abmayr Gracia (5), Wimmer Stefanie (7), Polster Antonia, Ahmetovic Amela, Hahn Emma, Schreinert Jennifer, Dülger Kardelen (1), Stegherr Ramona