BAYERNLIGA-HERREN: TG Landshut -VFL GÜNZBURG

AUF NACH LANDSHUT

Am kommenden Samstag geht es für die Weinroten zum Tabellenprimus nach Landshut. Nach der vergangenen Woche müssen die Spieler um Rückraumshooter Michael Jahn eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, um das Spiel eng halten zu können.

Die Landshuter stehen nach fünf Spielen verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle. Diese Entwicklung ist der konsequenten und zielstrebigen Arbeit der TG zu verdanken. Nachdem sie letzte Saison schon eine gute Mannschaft stellten – die allerdings katastrophal in die Hinrunde gestartet ist – starteten die Gastgeber am Samstag eine ähnlich fulminante Rückrunde, wie die Donaustädter. Knapp blieben sie in der Tabelle am Ende hinter den Plätzen ganz vorne, zeigten allerdings schon ihr enormes Potential. Dieses Potential erkannten offenbar viele Beteiligte in der Dreihelmstadt. Die Mannschaft blieb weitestgehend zusammen und konnte dank einer gelungenen Vorbereitung stark in die höchste bayerische Liga starten.

Aktuell bieten die Landshuter wohl den komplettesten Handball in der Liga. Über eine stabile Abwehr und gute Torhüter, schaffen sie es, über 60 Minuten den Ball schnell nach vorne zu tragen, wo dann starke Werfer und gute 1:1 Spieler in ein durchdachtes Spielsystem eingebettet sind.

Allerdings muss die Leistung der Gegner am Samstag auch relativiert werden. Anders, als die Tabellenführer der letzten Jahre, stellen sie nicht die absolute Übermannschaft dar, die halt mal locker die Meisterschaft gewinnt. Absolut jedes Spiel von ihnen wurde bisher in den letzten fünf Minuten gewonnen, drei davon sogar nur mit einem Tor.

Nach der zweiten unnötigen Niederlage hat Trainer Czakó in Günzburg richtigerweise festgestellt, dass insbesondere im Angriffsspiel schnelle Verbesserungen erfolgen müssen. Es muss an einfach zu drehenden Stellschrauben angesetzt werden. Insbesondere die Chancenverwertung, weniger technische Fehler und ein konsequenteres Umschalten nach Ballgewinnen dürften Bereiche sein, in denen seine junge Mannschaft am ehesten bis Samstag Prozentpunkte zulegen kann. Gleichzeitig müssen die guten Dinge im Günzburger Spiel bewahrt werden, um am Wochenende realistische Chancen zu haben. Gerade die kämpferische Einstellung, die bisher fast jedes Spiel geprägt hat, kann kaum zu hoch eingeschätzt werden und es wäre mehr als sträflich, wenn hier auch nur im Ansatz nachgelassen wird.

Nichtsdestotrotz stehen die Chancen für die Weinroten nicht schlecht. Landshut hat die engen Spiele bisher gewinnen können, Günzburg halt zweimal nicht. Besonders schade an dieser Tatsache ist, dass die Möglichkeit auf ein erstes Spitzenspiel fahrlässig vertan wurde. Mit einem Sieg am Samstag können sich die Handballer des VfL allerdings gleich wieder im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Die letzten Spiele in Landshut waren immer geprägt von gutem Handball auf der einen, aber auch männlicher Härte auf der anderen Seite. Verloren hat Günzburg in der jüngeren Bayernligageschichte dort noch nie, obschon jedes Spiel eng und spannend war. Gewonnen haben die Günzburger meist dann, wenn sie von den eigenen Fans unterstützt wurden. Der Weg nach Landshut ist einer der kürzeren in der Liga und ist auch gut mit dem Fanbus zu machen. Stimmung auf der Tribüne wird von Landshuter Seite garantiert. Fraglich ist nur noch, ob wir dagegenhalten können.

Abfahrt des Fanbusses ist um 16:15 Uhr.