JUGENDHANDBALL VOM WOCHENENDE (30.11/01.12)

MÄNNLICHE C1-JUGEND

Nur ein Punkt im Schwabenderby

Ohne den verletzten Jonathan Cremer musste die Günzburger C-Jugend in der Bayernliga zum Schwabenderby nach Friedberg reisen. Trotz dieses Handicaps gingen die VfL- Talente taktisch bestens eingestellt und hochmotiviert ins Spiel und überraschten Friedberg durch Tore von Bennet Bosch, Leo Spengler und Paul Lewe gleich durch eine schnelle 3:0- Führung. Bis zum 13:13 blieb das Spiel vor den zahlreichen Zuschauern völlig offen. Da auch die kreativen Angriffsvarianten zielsicher abgeschlossen wurden, konnte Leo Spengler mit dem Halbzeitpfiff völlig verdient zur 15:13- Führung einnetzen.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Schützlinge von Dieter Schiele und Stefan Albrecht schönen Kombinationshandball und bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Als Bennet Bosch bis 6 Minuten vor Schluss den Treffer zum 29:24 erzielte, schien der Derbysieg greifbar nah. Doch nun vernagelte der starke Friedberger Torwart sein Gehäuse und ließ nur noch einen 7m Treffer durch Lukas Albrecht zum 30:27 zu. Zwei weitere Paraden und ein Pfostenkracher von Paul Würtele brachten die Friedberger wieder zurück ins Spiel, die im Gegenzug dann nicht nur den kaum für möglich gehaltenen 30:30- Ausgleichstreffer erzielen konnten, sondern in den letzten Sekunden mit dem finalen Wurf sogar noch die Siegchance hatte- doch Lukas Hoffman konnte den letzten Ball entschärfen.
So hielt sich die Günzburger Freude über den gewonnenen Auswärtspunkt im Derby doch in engen Grenzen, den bei mehr Cleverness in den Schlussminuten wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen.

Für den VfL spielten: Felix Zöllner, Lukas Hoffmann; Bennet Bosch (6), Paul Würtele (5), Patrick Mrsic (5), Lukas Albrecht (5), Paul Lewe (4), Leo Spengler (4), Tino Jensen (1) und Simon Rampp.

MÄNNLICHE D1-JUGEND

D1 siegt zweimal

Im ersten Spiel in der rutschigen Halle trafen die weinroten Kämpfer auf den Gastgeber. Offensichtlich gibt es bei jungen Spielern auch so etwas wie Sekundenwachsamkeit, dieses Malheur erlitten die Günzburger in den ersten 4 Minuten des Spiels, urplötzlich und wie aus dem Nichts heraus führten sie 4:1. Doch dieses medizinische Phänomen hielt nicht lange an, dann schlug die Natur oder der Biorhthmus wieder zu, es kam wieder zum Normalzustand an einem Samstag Morgen um 10:05 Uhr. Dies führte zu einem 6:6 zur Pause. Der TSV Weimer(beide Torschützen des Gegners in diesem Spiel hießen so)l bzw. Neusäß umkurvte die sicher stehende Abwehr(leider lag die Betonung auf stehend) ein ums andere Mal und zeigte hierbei sehenswerte koordinative Aktionen mit dem Ball machte. Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Günzburger Trainer von der einen Seite, die Eltern der VfL-Spieler von der anderen her, diesen Wachzustand aufrecht zu erhalten, dies gelang auch recht gut, die Legostädter fingen an, zu laufen und trafen ein paar kluge Entscheidungen, die zu Toren führten, über 10:7 und 14:9 brachte man das Spiel gekonnt über die Zeit, die unsicheren Schiedsrichter beendeten die Begegnung beim 15:11. im zweiten Spiel des Tages traf die D-Jugend auf den BHC Königsbrunn. Auch hier lief die Partie sehr zäh, allerdings konnten die Königsbrunner den Günzburgern nicht wirklich gefährlich werden, bis zum 5:5 konnten sie noch mithalten. Dann zeigte sich ein zarter Aktionsprozess in Form von Laufen aufs Tor und der ein oder andere Pass auf freie Mitspieler mischte sich auch darunter. Beim 9:7 wechselte man die Seiten, die Bemühungen des Gegners wurden meist im Keim erstickt, selber trafen die VfL-Spieler nun besser und so endete dieses Spiel glanzlos, aber verdient mit 19:13.
Für den VfL spielten: Christoph Wiedemann im Tor, Leon Rembold 7, Tobias Hilberer 3, Marco Lipp 5, Quirin Dück 3, Luca Christl 1, Lukas Lerner 6, Nils Stohl 1, Tim Dippold 8/1

MÄNNLICHE D2-JUGEND

D2 zeigt gute Leistung

In der Auftaktpartie trafen die Günzburger auf die Nachbarn vom TV Gundelfingen. Hier hatten die Spieler noch eine Rechnung offen, und so starteten sie voller guter Vorsätze ins Spiel. die Begegnung war über weite Strecken der ersten Halbzeit ein zähes Ringen, Günzburg legte vor, Gundelfingen glich aus, erst kurz vor der Pause konnten die Weinroten auf 11:8 davonziehen, doch die Gundelfinger verringerten diesen Rückstand mit hohem Einsatz und viel Kampfkraft. In der zweiten Hälfte schafften es die Günzburger, den Vorsprung auf zwei bis drei Tore auszubauen, eine Minute vor dem Ende führten die D2-Spieler mit 15:12 und ließen den TV Gundelfingen noch mit einer Ergebniskorrektur auf 15:14 herankommen, doch dann war die Freude über den ersten Sieg des Tages riesig. Riesig waren auch die Gegenspieler des VfL´im nächsten Spiel. Wacker hielten die Gastgeber dem körperlichen Druck des TSV Meitingenin den ersten Minuten stand, bis zum 3:3 zur Mitte der ersten Halbzeit war man ergebnismäßig auf Augenhöhe. Dann jedoch zogen die Gäste unaufhaltsam davon, über 3:7 und 7:15 war die Messe schnell gelesen, der Abpfiff erfolgte bim 10:19. Doch auch hier ist anzumerken, das gegenüber dem Hinspiel eine klare Leistungssteigerung erkennbar war, die Jungs konnten deutlich mehr Tore erzielen, da geht der Daumen klar nach oben. Für den VfL traen an: Albert Tempel im Tor, auf dem Feld:Ricardo Murr, Felix Maier, Paul Riggenmann 4, Henning Zofka 2, Lukas Riggenmann, Jonas Löffler 3, Mateo Christl, Theo Reiter 10, Constantin Merdian 6

WEIBLICHE C-JUGEND

Am vergangen Sonntag unterlag unsere weibliche c Jugend dem TSV Schwabmünchen (24:18)

Zu Beginn des Spieles war die Abwehr unsere Stärke. Die Mädels standen gut und die Schwabmünchner Mädels fanden keinen Weg, die rote Mauer zu durchbrechen. Wenn die Schwabmünchner mal eine Lücke entdeckten, war Torhüterin Sophie Hertle zur Stelle. Die Partie begann gut.
Im Angriff jedoch war es schwer Lücken zu finden, denn die Schwabmünchner hatten ebenfalls eine starke Abwehr. Jeder kleine Fehler im Angriff bestraften die SWM Mädchen mit schnellen Gegenstoßtoren. Das verunsicherte unsere Mädels sehr.
Nun lies die Abwehr nach. Die Anzeigetafel zeigte in der 15. Minute einen Spielstand von 7:5. die Trainer nahmen eine Auszeit um die Hektik der Spielerinnen zu reduzieren.
Die VfL Mädels gaben wieder Gas und versuchten den Rückstand aufzuholen. Das ließen sich die SWM Spieler nicht gefallen und ziehten mit 3 Toren vorne in die Halbzeit (12:9).

In der Halbzeit wurden die richtigen Worte gefunden und die Mädels starteten wieder gut in die Partie.
So stand es in der 40. Minute 18:15.
Viele technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe waren in dieser Phase hoch. Dies nutzten die bissigen Gegner aus und erhöhten den Spielstand auf 21:15.
Die Günzburgerinnen gaben nochmal alles um das Spiel zu drehen, doch die Schwabmünchner Spielerinnen waren nicht zu bremsen. Am Ende stand ein 24:18 auf der Anzeige.