JBLH-MA: VFL GÜNZBURG – TV Bittenfeld

Am Sonntag um 17.00 Uhr empfangen die Günzburger A-Jugendlichen den Erstliganachwuchs aus Bittenfeld. Die Württemberger haben bislang nur einen Minuspunkt und sind damit gefühlter Tabellenführer: Wegen eines Spieles weniger als die Konkurrenzu stehen sie “nur offiziell” auf Rang 3. Am vergangenen Wochenende spielte der Sonntagsgast zu Hause gegen die HG oftersheim/Schwetzingen r unentschieden. Müde seien die jungen Helden gewesen zu sein. Ob es ein gewonnener oder verlorener Punkt war, darüber streiten sich die Experten. Lange führten die Jungs aus Oftersheim und Schwetzingen. Am Ende kippte das Spiel. Eine halbe Minute vor Schluss traft Felix Hoffmann zur 25:24-Führung, ehe die Gäste doch noch ausglichen.

Irgendwie ein Spiegelbild der ganzen Saison. Trotz dem sich die Bittenfelder um ihren sehr engagierten Trainer Jörg Ebermann von Jahr zu Jahr strukturell in der Nachwuchsförderung steigern, so läuft es bei der A-Jugend diese Saison irgendwie nicht rund. Top besetzt, einige Spieler kamen schon in der 1. Liga zum Einsatz, landete man in der Vorrunde nur auf Rang 7. Zu wenig für einen Favoriten, das Nichtereichen der Meisterrunde war eine Enttäuschung.

In der Vorrunde gelang dem VfL Günzburg der erste Siege gegen den ewigen JBLH-Konkurrenten. Das 28:25 war die mit Abstand beste VfL-Leistung in dieser Saison, besonders die Auswahlspieler Louis Dück und Frieder Bandlow zeigten damals eine famoses Können. Weniger dürfte auch diesmal nicht zu einem Heimsieg reichen. Für die Bttenfelder Gesamtstruktur wäre der Klassenerhalt immens wichtig. Kein Erstliga-Nachwuchs möchte sich Quali-Qualen aussetzen. Sie werden am Sonntag Vollgas geben um versöhnlich aus der Saison 19/20 zu gehen. Mehr als das Minimalziel “Klassenerhalt” über die Pokalendrunde ist nicht mehr drin.

Bei den bayrischen Schwaben haust ein wenig die Grippe, Linksaußen Tino Pinkl hat es arg erwischt. Auch wird der auffälligste Abwehrspieler Lukas Bär fehlen, er bestreitet zeitgleich ein wichtiges Spiel mit dem TV Gerhausen. Dafür kommen Louis Dück und Frieder Bandlow ausgeruhter als sonst zum Spiel. Louis Dück darf in der Dritten Liga nämlich schon am Freitag Kreis spielen und hat so bis Sonntag einen Tag zur Regeneration. Und Frieder Bandlow ist komplett spielfrei.

Der Sieg im letzten Spiel tat der Moral gut und ein so starker Gegner sorgt immer für ein Quäntchen Zusatzmotivation. Trainer Hofmeister rechnet mit einem top Spiel.