JUGENDHANDBALL VOM WOCHENENDE (01./02.02.)

MÄNNLICHE D-JUGEND

D1 überzeugt in Haunstetten

Nachdem das Team aus Burlafingen für den Spieltag absagte, traf die Günuburger D-Jugend auf den Gastgeber vom TSV Haunstetten. Nachdem der Bezirk Schwaben entgegen den Wünschen des Deutschen Handballbundes keine Einzelspiele durchführt sondern stand als Erstaz für das Spiel gegen Burlafingen noch ein Freundschaftsspiel gegen erneut Haunstetten auf dem Plan. Die ersten Begegnungen in dieser Vierfach-Runde gegen die Augsburger Vorstädter waren alle relativ knapp, einmal reichte es sogar nur zu einem Unentschieden. Nicht so in dieser Partie, die Günzburger standen in der Abwehr relativ gut und gingen mit 7:0 in Führung, ehe dem TSV Haunstetten der erste Treffer gelang, Größte Stütze in diesem Spiel war Torhüter Christoph Wiedemann, der vier Siebenmeter und etliche freie Bälle hielt. Beim Zwischenstand von 12:2 wurden die Seiten gewechselt.
Und auch auf dem Spielfeld wurde munter getauscht und so die saturday-for-future Handballgeneration in Verantwortung gebracht. Dies tat dem Spielfluß keinen Abruch, der Abstand von zehn Toren wurde sogar noch ausgebaut, die höchste Führung hatten die Günzburger beim 21:8, die eingeteilten Schiedsrichter mit dem gleichen Anfahrtsweg pfiffen das Spiel beim Endstand von 25:13 ab. Das anschließende Freundschaftsspiel wurde genutzt und der nächstjährigen Formation die Gelegenheit zu geben, auf BOL-Niveau zu proben. Die wichtigste Erkenntnis hieraus war, das auch diese Aufstellungsvariante ihre Aufgabe zur Zufriedenheit von Trainer Karl-Heinz Schweiger erfüllte und ihre Halbzeit mit 10:5 gewann. Die Teamsenioren verwalteten diesen Vorsprung und auch diese Partie wurde klar mit 26:15 gewonnen. Für den VfL spielten: Christoph Wiedemann im Tor, auf dem Feld: Constantin Merdian 2, Leon Rembold 7/2, Tobias Hilberer 3, Marco Lipp 4, Quirin Dück 6/1, Luca Christl 10, Lukas Lerner 2, Nils Stohl 1, Tim Dippold 11, Theo Reiter 4/1

B-JUNGS-ÜBOL

In einem hart umkämpften Spiel bezwang unsere B-Jugend die HSG Dietmannsried/Altusried mit 29:26. Die zahlreichen Zuschauer waren zu Recht hellauf begeistert. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die VfL-Talente nur einen Torwart und einen Feldspieler auf der Bank hatten.

WAS FÜR EIN KAMPF

MÄNNLICHE C2-JUGEND

C2 Jugend feiert Sieg gegen Kempten

Am Samstag Nachmittag empfing die C2 Mannschaft des VfL mit der SG Kempten-Kottern II wieder mal einen Gegner, der auf dem ersten Blick durch seine körperliche Überlegenheit Furcht einflößte. Aber mit dieser Situation können die die jungen Günzburger mittlerweile hervorragend umgehen und die fehlende Körpergröße durch Schnelligkeit und technische Überlegenheit mehr als ausgleichen. Vor einem überragend haltendem Torwart Felix Zöllner konnte die aufopferungsvoll kämpfende Abwehr um Ramon Gaschler und Tino Jensen die wurfgewaltigen Rückraumspieler der Gäste in ihrer Wirkung einengen. Völlig vom Torwurf abzuhalten waren sie aber nicht, deshalb gingen die Allgäuer nicht unverdient mit einer 12:11 Führung in die Halbzeitpause. Mit großer Motivation und leicht veränderter Taktik kamen die Günzburger aus der Kabine und erzielten nun ihre Tore über den sehr treffsicheren Adrian Knop und den pfeilschnellen Janko Laumer. Die letzmalige Gästeführung konnte Adrian Knop dann in der 35.Minute zum 19:19 ausgleichen. Die Abwehr stand weiter sehr sicher und vorne erzielten Luca Bosch und Ramon Gaschler mit einem Dreierpack das 26:20. Doch die Allgäuer gaben sich aber noch nicht geschlagen und kamen 90 Sekunden vor Schluss beim 26:27 wieder bedrohlich nahe. Ramon Gaschler und Luca Bosch sorgten schließlich für die erlösenden Treffer zu einem aufgrund der hervorragenden kämpferischen Einstellung verdienten 29:26- Sieg.

Für den VfL spielten:

Felix Zöllner, Johannes Reichel; Adrian Knop (13), Ramon Gaschler (7), Tino Jensen (4), Janko Laumer (3), Luca Bosch (2), Tim Dippold, Jacub Siegert, Marc Ehrhardt, Jonas Löffler

MÄNNLICHE C1-JUGEND

C-Jugend unterliegt Spitzenreiter nach hartem Kampf

Auf eine handballerische Sternstunde hat die Günzburger C-Jugend in ihrem Heimspiel gegen Spitzenreiter HC Erlangen gehofft, doch aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Kapitän und Kreisläufer Bennet Bosch standen zunächst die Sterne gar nicht günstig. Dennoch starteten die VfL- Talente hochmotiviert und taktisch gut eingestellt durch Treffer von Paul Würtele und Leo Spengler gleich mit 4:2 ins Spiel, doch die Mittelfranken blieben davon unbeeindruckt und gingen durch einem 4:0- Lauf ihrerseits mit 6:4 in Führung. Die VfL- Abwehr vor einem stark haltendem Lukas Hoffmann stand sicher und konnte die Haupttorschützen des Bundesliga-Nachwuchses einigermaßen vom Tor fernhalten. Es entwickelte sich eine hochklassiges Spiel auf Augenhöhe, das mit dem Treffer von Patrick Mrsic zum 12:14 in die Pause ging.
Die Nachjustierung des Trainerduo Dieter Schiele und Stefan Albrecht zeigte Wirkung und der VfL konnte über den 16:16- Ausgleichstreffer durch den treffsicheren Paul Würtele in der 35. Minute wieder mit 19:18 in Führung gehen. Der Spitzenreiter hielt dagegen und ging in der 40.Minute wieder mit 23:21 in Führung. Leider konnte der VfL- Nachwuchs nun eine doppelte Überzahl nicht zum Ausgleich nutzen, sondern musste nach Fehlwürfen sogar zwei Gegentreffer zum 21:25 hinnehmen. Aufgeben ist aber nicht die Sache der Günzburger und so kämpften sich die Weinroten durch Treffer von Patrick Mrsic und Paul Würtele wieder auf 27:29 heran. Dem möglichen Anschlusstreffer von Jonathan Cremer 90 Sekunden vor dem Ende wurde leider die Anerkennung versagt, und so nutzte der Gast den Ballgewinn zum vorentscheidenden 30:27. Der Sieg des Tabellenführers mit 32:27 in der Schlussminute verschleiert ein wenig, wie spannend und ausgeglichen das Spiel bis in die Schlussphase hinein war.

Für den VfL spielten:

Lukas Hoffmann, Johannes Reichel; Paul Würtele (10), Patrick Mrsic (7), Jonathan Cremer (5), Leo Spengler (3), Lukas Albrecht (2), Paul Lewe, Tino Jensen, Ramon Gaschler und Simon Rampp.